FAQ

plentyMarketplace is the new platform for distributing software extensions for plentymarkets developed by plentymarkets or external authors.

For some time, we have been developing the new plugin technology , creating completely new opportunities for sellers and development partners. We want to make plugins easily accessible for users and partners to ensure that everyone can benefit from the advantages the new technology offers. As a result, we created a platform that is easy to use by sellers and partners and brings them together.
We have added a project board where you can easily find the right partner for all your business projects.
Your advantage: You don’t have to spend time finding an agency, instead you can choose from several tailored offers from certified partners.

In this new section of the plentyMarketplace, you can advertise specific projects for your business. From system setup through to the development of individual plugins to redesigning your online store, there’s no limit to what you can achieve. In no time, you will receive an offer by a qualified partner so you save time and can pick the solution that suits you best.

Option 1

It is possible to log into the plentyMarketplace via button click under Plugins » Plugin overview as well as under Plugins » plentyMarketplace without entering user data again. This feature is available in the centralised login.

Option 2

Proceed as follows to access your account on plentyMarketplace. You will need the access data to your plentymarkets system. This can be your plenty ID or the email address for the Service Center, either way, the password is the same one as for the Service Center.

Logging in to plentyMarketplace:
  1. Go to the plentyMarketplace homepage.
  2. Click on Login in the upper right corner.
    → The login window opens.
  3. Enter your access data.
  4. Click on Login.
    → You are logged in to your plentyMarketplace account.
You must have a plentymarkets 7 system. Learn how to switch to plentymarkets 7 here: Migration-Guide.
You must use the new plentymarkets back end Terra. Plugins can only be accessed via Terra and will not work in the Classic back end or in the Client.
In order to fully take advantage of plugins in your online store, you need to use the new Ceres online store. Our plugin technology unfortunately is not backwards compatible. However, there are also plugins that are independent from your shop, such as marketplaces or fulfilment plugins. It is possible for everyone to use those as long as they fulfil the above prerequisites.
Plugins developed by plentymarkets (such as Ceres and PayPal) and plugins from external authors will be available in the plentyMarketplace. plentymarkets will offer full support for plugins developed by plentymarkets (support will be available just as you know it from former plentymarkets features), whereas plugins developed by external authors will be supported by the authors themselves. In order to enable a quick and easy support experience, our development partners will also have access to our forum and can directly react to your concerns. Furthermore, support information will also be accessible in the plugin item in the plentyMarketplace.
1. Let us know about it in the forum! We are very interested to hear about your ideas and suggestions. How and when a plugin will be developed by plentymarkets or by an external author depends on additional factors (demand, feedback, added value, etc.).
2. Create an enquiry in plentyProjects! On the project board, you can easily find developers who will design a plugin according to your wishes and specifications.
2. In addition, plentyProjects offers a broad range of customer enquiries you can realise in close partnership with individual contracts.
Offer your plugins on plentyMarketplace. Currently, you are able to offer plugins for a fixed price and all clients. We are working on subscriptions and client-dependent plugins and will keep you updated. In addition, the project board offers a broad range of customer enquiries which you can realise in dialogue with the offering party.
To purchase plugins, you have to be registered with PayPal Marketplaces.

Signing up with PayPal Marketplace:
  1. Go to the Partner Portal.
  2. Go to PayPal Onboarding.
  3. Click on the link Sign up for PayPal.
    → You are forwarded to PayPal, where you complete the sign-up process.
We have our own developer documentation here or talk to our devs directly on the plentymarkets forum . You can also get a test version of plentymarkets here . In case you have any other questions, you can talk to our partner management team directly.
The following plugin categories are available:
Id Name
3821 Channels
3822 Storefront
3519 Payment
3521 Integration
3888 Support
3889 Setup
3890 Hardware
3906 Classic-Deal
To top

FAQ

Der plentyMarketplace ist die neue Plattform für die Distribution von hauseigenen und externen plentymarkets Software-Erweiterungen.
Seit geraumer Zeit arbeiten wir an der neuen Plugin-Architektur , die für Händler und Entwicklungspartner völlig neue Möglichkeiten schafft. Wir möchten unseren Anwendern und Partnern einen leichten Zugang zu Plugins ermöglichen, damit diese schnell und einfach von den Vorteilen profitieren. Ein logischer Schluss ist eine Plattform, die sowohl von Händlern als auch von Partnern leicht genutzt werden kann und genau das ermöglicht.
Wir haben unseren Marktplatz um einen Bereich erweitert, in dem Sie kinderleicht den richtigen Ansprechpartner für Ihre Business-Projekte finden.
Ihr Vorteil: Sie müssen keine Zeit mehr für die Suche nach einer passenden Agentur aufwenden, sondern können aus vielen auf Sie zugeschnittenen Angeboten von zertifizierten Partnern wählen.

In diesem neuen Bereich des plentyMarketplace haben Sie die Möglichkeit, besondere Projekte, die Ihren Handel betreffen, für unsere Partner auszuschreiben. Von der Systemeinrichtung über die Entwicklung individueller Plugins bis hin zur kompletten Neugestaltung Ihres Webshops sind Ihren Vorhaben keine Grenzen gesetzt. Schon nach kurzer Zeit wird sich der passende Ansprechpartner mit einem Angebot bei Ihnen melden. So sparen Sie Zeit bei der Suche nach einer Agentur und können Sich im günstigsten Fall die für Sie beste Lösung heraussuchen.

Option 1

Sie können sich über das Zentrale Login sowohl unter Plugins » Plugin-Übersicht als auch unter Plugins » plentyMarketplace mit einem Klick direkt auf plentyMarketplace einzuloggen, ohne erneut die Zugangsdaten eingeben zu müssen.

Option 2

Gehen Sie wie folgt vor, um sich auf plentyMarketplace anzumelden. Halten Sie dazu Ihre Anmeldedaten bereit. Dies kann Ihre plentyID sein oder die E-Mail-Adresse, die sie verwenden, um sich in den Mein Konto-Bereich einzuloggen.

Auf plentyMarketplace anmelden:
  1. Öffnen Sie die Startseite von plentyMarketplace.
  2. Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf die Schaltfläche Anmelden.
    → Das Anmeldefenster öffnet sich.
  3. Tragen Sie Ihre Anmeldedaten ein.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden.
    → Sie können auf Ihren Mein Konto-Bereich zugreifen.
Sie benötigen ein plentymarkets 7 System. Hier erfahren Sie, wie Sie auf plentymarkets 7 umsteigen: Migrationsleitfaden.
Sie nutzen das neue plentymarkets Backend Terra. Plugins können ausschließlich über Terra erreicht werden und funktionieren leider weder in der Classic-Ansicht noch im Client.
Um andere Plugins vollumfänglich im Webshop zu nutzen, brauchen Sie unseren neuen Webshop Ceres, da die Plugin-Technologie nicht abwärtskompatibel ist. Es gibt jedoch auch vom Webshop unabhängige Plugins, wie z.B. Marktplätze oder Versanddienstleister. Diese kann jeder verwenden, der die oben genannten Voraussetzungen erfüllt.
Im plentyMarketplace werden sowohl hauseigene Plugins (wie z.B. Ceres) als auch extern entwickelte Plugins angeboten. Wir werden für unsere eigenen Plugins im Forum Support leisten (so wie Sie es von bisherigen plentymarkets Entwicklungen gewohnt sind). Extern entwickelte Plugins werden hingegen von ihren Autoren betreut. Um den Zugang zum Support für Sie so leicht wie möglich zu machen, bieten wir externen Entwicklern an, den Support für ihre Plugins über unser Forum abzuwickeln. Darüber hinaus finden Sie Informationen zum Support innerhalb des Plugin-Artikels im plentyMarketplace.
1. Teilen Sie es uns im Forum mit! Wir sind an Ihren Ideen und Anregungen sehr interessiert. Ob und wann ein Plugin dann entweder von uns oder von externen Autoren umgesetzt wird, ist von weiteren Faktoren abhängig (Nachfrage, Resonanz, Mehrwert etc.).
2. Schreiben Sie Ihre Anforderungen in der Projektbörse aus! Dort finden Sie noch schneller und direkter Entwickler, die ein Plugin nach Ihren konkreten Wünschen und Bedürfnissen umsetzen können.
Bieten Sie Ihre Plugins im plentyMarketplace an. Aktuell bieten wir die Möglichkeit, Plugins mandantenunabhängig zum Festpreis anzubieten. Wir wollen jedoch bald das Anbieten von Abonnements sowie mandantenabhängigen Plugins ermöglichen. Wir werden Sie dazu auf dem Laufenden halten und über unsere bekannten Kanäle informieren. Darüber hinaus bietet die Projektbörse ein breites Angebot an Kundenanfragen, deren Realisierung Sie individuell mit den Anbietern vereinbaren können.
Für den Kauf von Plugins ist die Anmeldung bei PayPal Marketplaces erforderlich. Gehen Sie dazu wie folgt vor.

PayPal Marketplace einrichten:
  1. Öffnen Sie das Partner-Portal.
  2. Wechseln Sie in das Tab PayPal Onboarding
  3. Klicken Sie auf den Link Sign up for PayPal.
    → Sie werden zu PayPal weitergeleitet, wo Sie den Anmeldeprozess durchlaufen.
Nutzen Sie hierfür unsere Entwicklungsdokumentation und kommunizieren Sie direkt mit unseren Entwicklern im Forum . Ein plentymarkets System zum Testen Ihrer Plugins finden Sie hier . Haben Sie darüber hinaus weitere Fragen, wenden Sie sich an unsere Partnermanager.
Folgende Kategorien stehen Ihnen zur Verfügung:
Id Name
3881 Marktplätze
3885 Online Shops
3880 Preisportale
4086 Marketing
4087 Preisgestaltung
4089 Reporting & Analytics
3518 Themes
4091 ShopBuilder Widgets
3527 Widgets
4090 Shop Erweiterungen
4092 Produktbewertungen
4093 Artikel-Inhalte
4094 Rechtliches
4083 Payment Integrationen
4085 Bonitätsprüfung
4084 Buchhaltung & Finanzen
4082 Versand
4080 Adressprüfung
4081 Order & Warehouse Management
3888 Support
3889 Einrichtung
3890 Hardware
4088 plenty Tools
Nach oben